Praxisräume

PRAXIS

Dr. med. Michael Kneußel

Facharzt für Innere Medizin & Kardiologie

Notfallmedizin / Medikamentöse Tumortherapie

Hypertensiologe (DHL)

         - hausärztliche Versorgung -

Internistische Praxis

in der Hundertmeterhalle

Praxisräume

Unsere Praxis befindet sich in der historisch-denkmalgeschützten "Hundertmeterhalle" der ehemaligen Röhr Auto AG.


1926 wurde diese von dem Automobilkonstrukteur Hans-Gustav Röhr gegründet. Dieser übernahm die Werksanlagen von der Falcon-Werke AG, welche bereits seit 1922 eine bedeutende Rolle im deutschen Automobilbau inne hatte.


Die Röhr Auto AG produzierte von 1926 bis 1930 bekannte Automobile wie den Röhr 8, dem ersten deutschen Auto mit Einzelradaufhängung, Tiefbettkastenrahmen und Zahnstangenlenkung.

Im Rahmen der Weltwirtschaftskrise 1930 musste die Röhr Auto AG jedoch Konkurs anmelden.


1931 wurde mit neuen Geldgebern die neue Röhr-Werke AG gegründet und die Produktion wieder aufgenommen. Bis 1935 wurden in Ober-Ramstadt ca. 4.000 Fahrzeuge produziert. In diesem Jahr beendeten die politischen Entwicklungen jedoch wiederum die Automobilproduktion in Ober-Ramstadt. Die Nationalsozialisten ließen das von jüdischen Geldgebern finanzierte Automobilwerk schließen.


Ab 1937 übernahm die Firma MIAG Mühlenbau und Industrie Aktiengesellschaft aus Braunschweig das Anwesen und fertigte Kräne, Gabelstapler und Transportwagen.

Nach dem zweiten Weltkrieg beschlagnahmten die US-Amerikaner das Gelände. Die Firma MIAG nutzte weiter einen Teil des Geländes bis 1953.

Bis 1993 wurden zuletzt von der Mainz Industrie Panzerwerk (MIP) Reifen und Panzerketten für die NATO runderneuert. Mit der neuen strategischen Ausrichtung der NATO-Streitkräfte nach der Wiedervereinigung Deutschlands wurde das Werk 1993 geschlossen.


Seitdem lag das Gelände mit den zahlreichen Gebäuden und Infrastruktureinrichtungen brach.


Im Jahr 2005 wurde die Stadtentwicklungsgesellschaft Ober-Ramstadt mbH (SEG) gegründet, um das zwischenzeitlich mitten im Siedlungsgebiet der Stadt Ober-Ramstadt liegende Gelände einer neuen Nutzung zuzuführen.


Hierbei übernahmen im Verlauf die Architekten Brücher & Brücher aus Darmstadt das ehemalige historische Verwaltungsgebäude der Röhr-AG sowie die Hundertmeterhalle und entwickelten hier dem Bedarf und dem Umfeld der Region angepasst, Büroflächen sowie unsere Arztpraxis im Industrie-Charakter.

Ausgesuchte Materialien und viele Glaselemente für eine offene, helle und einladende Atmosphäre sind ein Aushängeschild des neuen RöhrWerk´s sowie der Hundermeterhalle. Es wurde eine Symbiose aus der bestehenden Bausubstanz und modernen Elementen geschaffen.

Die funktionelle Raumaufteilung sowie die innenarchitektonische Gestaltung unsere Praxis wurden dabei von Dr. Kneußel selbst geplant und gestaltet.


Quellen: www.seg-ober-ramstadt.de / www.bruecher-grundbesitz.de


BEHANDLUNGS-

ZIMMER






SPRECHZIMMER




ANMELDUNG


WARTEZIMMER




ADRESSE

Falconstraße 13

64372 Ober-Ramstadt


Tel.: 06154 / 696-4686

Fax: 06154 / 696-4687

mail@praxis-dr-kneussel.de

NOTFALL

in lebensbedrohlichen Fällen: 112


ÄRZTLICHER

BEREITSCHAFTSDIENST

bundesweit einheitliche Telefonnummer:

116 117

Ärzte
in Ober-Ramstadt auf jameda

SPRECHSTUNDEN

Offene Sprechstunde:

Mo - Mi & Fr: 8.00 Uhr - 11.30 Uhr


Offene Sprechstunde für Berufstätige:

montags 17.30 - 18.30 Uhr


Terminsprechstunde:

Mo - Mi:    15.00 Uhr - 17.30 Uhr

Fr:             12.00 Uhr - 14.00 Uhr


Telefonsprechstunde:

Mittwoch:  18.00 Uhr - 18.30 Uhr

Freitag:     14.45 Uhr - 15.00 Uhr


Videosprechstunde:

Dienstag:  18.00 Uhr - 18.30 Uhr

Freitag:     14.30 Uhr - 14.45 Uhr

 

Geplante Haus- & Heimbesuche:

donnerstags

Die Praxis selbst ist donnerstags geschlossen